Markt Cadolzburg

Seitenbereiche

Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Hilfe | Impressum

Volltextsuche

Rathaus Aktuell

Faires Frühstück

Am Samstag dem 13. Mai bot die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Gemeinde Cadolzburg am Rathaus den Bürgern ein kostenloses Frühstück an. Kinder und Erwachsene, darunter auch Cadolzburgs Bürgermeister Bernd Obst, konnten wählen zwischen Marmeladen aus Mangos, Orangen-Grapefruit, Nuss-Nugat Creme und herzhaften Aufstrichen aus Chili-Tomate, Curry-Ananas, Ingwer oder Kichererbsen. Dazu gab es Kaffee oder Tee und gesunde Fruchtsäfte. 
Das Besondere daran war, dass alle Zutaten aus Fairem Handel waren! „Fair“ deshalb, weil die Erzeuger für ihre Produkte einen Preis erhalten, der es ihnen ermöglicht, anständig zu leben, eine ausreichende Gesundheitsversorgung zu haben und ihre Kinder in die Schule zu schicken. Dass Marktpreise auch in unserem Land knapp bemessen sind, wissen wir vom Beispiel Milchpreis. Deshalb wurde  selbst-verständlich „Faire“ Milch aus deutschem Handel serviert.
Den zahlreichen Besuchern schmeckte das Frühstück sichtlich, und trotz der kurzen Regenschauer hatten alle Beteiligten viel Spaß und Genuss. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist auf jeden Fall geplant.
 
Stefan Grünbaum
für die Steuerungsgruppe Fair Trade-Town Cadolzburg