Markt Cadolzburg

Seitenbereiche

Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Hilfe | Impressum

Volltextsuche

Marktplatz

Der Marktplatz

Der Cadolzburg vorgelagert gab es schon früh – um 1300 - eine planmäßig angelegte Marktsiedlung, die in den nachfolgenden Jahrhunderten immer weiter befestigt wurde. Leider brannten während des dreißigjährigen Krieges fast alle Häuser nieder und wurden in jahrzehntelanger Arbeit wieder aufgebaut, dies lässt sich anhand der Jahreszahlen auf den Häusern gut nachvollziehen. So zeigen noch heute die repräsentativen Fachwerkgiebel meist zum Marktplatz hin und bezeugen den bescheidenen Wohlstand ihrer Erbauer.

Marktplatz
Marktplatz
Marktplatz Schild
Marktplatz Schild

Anhand von Schildern, bemalten Glasscheiben oder Aufzugwirbeln erschließt sich gut die damalige Nutzung. Während früher auf dem Marktplatz noch regelmäßig Wochen- und Jahrmärkte abgehalten wurden, ist er heutzutage malerische Kulisse für die Kirchweih und den traditionellen Adventsmarkt.

Marktplatz Brestlasbrunnen
Marktplatz Brestlasbrunnen
Marktplatz Brestlasbrunnen
Marktplatz Brestlasbrunnen