„Lions pflanzen Dorflinden“
Die Idee Unter dem Motto „Lions pflanzen Dorflinden“ hat der Lionsclub Cadolzburg im Jahr 2020 eine neue Activity für die nächsten Jahre gestartet, mit der in und um Cadolzburg und bei Interesse auch in den Nachbargemeinden, den Dörfern und Dorfgemeinschaften jedes Jahr jeweils im zeitigen Frühjahr und im Herbst eine Linde übergeben und gemeinsam gepflanzt werden soll. Die Idee dahinter ist es, mit neuen Linden einen kleinen Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten und an ausgesuchten Standorten nach Möglichkeit wiederum einen Identifikationspunkt für die Bürger an markanten Plätzen in den Orten zu schaffen. Die Pflanzaktion an sich soll mit den Bürgern stattfinden, um auch auf diesem Weg den Menschen die Notwendigkeit von „Großgrün“, nicht nur in unseren Städten, sondern gerade auch in unseren Dörfern, bewusst zu machen. In guter Tradition der Baumpflanzungen, die der Lionsclub Cadolzburg in den letzten Jahren immer wieder durchgeführt hat, soll diese im Herbst 2020 gestartete neue Activity auch Anregung und Ansporn für ähnliche Aktionen in den Gemeindeverwaltungen und der Bürgerschaft sein.
Die Linden
Linden sind von jeher traditioneller Bestandteil jeder Gemeinde. Die Linde gehört zu den schönsten der heimischen Bäume und prägt oftmals die Orte an denen sie stehen. Linden sind Bäume von besonderer Bedeutung, sei es als Baum unter dem man sich versammelt, unter dem früher die Gerichtssprechung stattgefunden hat, unter dem man gerne feiert und die heute gerne als Friedenslinden gepflanzt werden. Bis hin zu den Tanzlinden, die heute noch zum Beispiel in einigen Ortschaften in Oberfranken zu finden sind. Linden stehen meist an markanten Orten, bei Kirchen und Kapellen, bei Burgen und auf Dorfplätzen, vor Rathäusern und an Brunnen. Darüber hinaus gibt es unter der Gattung der Linden zahlreiche Lindenarten und Sorten, die sich ideal für unterschiedliche, auch für schwierige Standorte, eignen. Auch deswegen steht die Aktion des Lionsclub Cadolzburg unter dem Motto „Lions pflanzen Dorflinden“.
So achtet der Lionsclub Cadolzburg, in Abstimmung mit der Gemeinde, bei jedem neuen Standort auch auf die ideale Baumauswahl bei den Linden, damit das Projekt auch langfristig erfolgreich sein kann.
Die alte Linde musste aufgrund abgängiger Vitalität durch den Markt Cadolzburg gefällt werden.
Mit der neuen Baumpflanzung wird dieser zentrale Ort am Bushäuschen wieder betont und das Ortsbild im Zentrum aufgewertet
Gepflanzt wird eine Silberlinde der Sorte „Brabant“ (Tilia tomentosa „Brabant“), die stadtklimafest, frosthart, wärmeliebend, hitzeresistent ist und sogar sommerliche Luft- und Bodentrockenheit verträgt.
Da umliegend sehr viele versiegelte Flächen vorhanden sind und mit einer hohen Hitzerückstrahlung gerechnet werden muss erfolgt die Wahl auf diese Linde. Pflanzqualität: Hochstamm, mit einer Höhe von ca. 5 m und einem Stammumfang von 20-25 cm. Auch an diesem Baum wird wieder eine Tafel angebracht werden, die die Bürger über die Baumart und -sorte sowie über die Pflanzaktion des Lions Club Cadolzburg informiert.