Mit Nachtwächter Jimmy on Tour
Artikel vom11.10.2023
Warum heißt das Obere Tor „Brusela“? Wieso ist so Vieles in Cadolzburg schwarz-weiß gestreift? Was verbarg sich einst im Innern der Fachwerkhäuser rund um den Marktplatz?
Warum heißt das Obere Tor „Brusela“? Wieso ist so Vieles in Cadolzburg schwarz-weiß gestreift? Was verbarg sich einst im Innern der Fachwerkhäuser rund um den Marktplatz?
Seit 2007 führt Dieter Marx als Nachtwächter durch die Geschichte Cadolzburgs. Als echter Cadolzburger und ehemaliger Kreisbrandrat gehört er hier fast schon zum Inventar – und weiß dazu natürlich Einiges über die Geschichte seiner Heimat. Ausgestattet mit Hellebarde, Laterne und Horn geht es vom Brusela quer über den Marktplatz bis zur Vorburg.
In einem geschichtsträchtigen Ort wie Cadolzburg gibt es viel zu erzählen – doch dabei bleibt es nicht: denn wer eine Nachtwächterführung bei Dieter Marx, in Cadolzburg bekannt als „Jimmy“, macht, der lernt nicht nur viel über die Ortsgeschichte, sondern erfährt auch allerlei über Einheimische aus (fast) vergessenen Zeiten. In liebevoll erzählten Anekdoten und mit einer ordentlichen Portion schwarzem Humor nimmt Dieter Marx seine Zuhörer mit auf eine Reise durch die Geschichte und die Geschichten Cadolzburgs – ein Erlebnis, dem sicher kein Geschichtsbuch gerecht werden kann. „Eine meiner Lieblingsanekdoten ist die von einem Bauern, der den Sarg seiner verstorbenen Großmutter nicht gezahlt hatte. Der Schreiner konnte deshalb seinem Gesellen den Lohn nicht zahlen. Der Geselle stellte das recht schlau an: Im Nachthemd und mit Mehl gebleichtem Gesicht fuhr er mit dem Fahrrad um das Haus des Bauers und rief: ‚Zahl mir die Truh, sonst gib i ka Ruh‘. Dann waren die Schulden natürlich schnell bezahlt“, erzählt Dieter Marx.
Viele seiner Anekdoten kommen direkt von Cadolzburgern, die durchaus stolz schon des Öfteren bei einer Tour aus dem Fenster sahen und fragten „Und, hast mei Gschichtla scho erzählt?“ Den Kopf voller Geschichten und der Bauch vom Lachen leicht – so fühlt man sich nach einer Führung mit Nachtwächter Jimmy.
Und das Beste: Die Führungen sind kostenlos. Lediglich um Spenden bittet der Nachtwächter am Ende seiner Tour mit einem kleinen Lied. Doch auch die bleiben direkt in Cadolzburg: Denn Dieter Marx unterstützt mit den Einnahmen ehrenamtliche Projekte.
Nachtwächterführungen können in Cadolzburg über das Kulturamt gebucht werden Telefonnummer: 09103 509 32.