Hohe Auszeichnung für Manfred Losert
Artikel vom04.05.2023
Vorsitzender des Vereins "Nepalhilfe im kleinen Rahmen e.V." erhält Bayerische Staatsmedaille für Soziale Dienste
Dem Vorsitzenden und Vereinsgründer vom gemeinnützigen Verein „Nepalhilfe im kleinen Rahmen e.V.“ wurde durch Frau Staatsministerin Ulrike Scharf vergangene Woche bei einem Festakt im Schloss Nymphenburg die Bayerische Staatsmedaille für Soziale Verdienste verliehen. Diese Auszeichnung wird jährlich an nur maximal 20 Personen vergeben, die sich mit beispielhaftem Engagement für die Werte unseres Sozialstaates einsetzen.
Losert befindet sich damit im illustren Kreis der bisherigen Preisträger/-innen wie Senta Berger, Ludwig Prinz von Bayern, Thomas Müller oder Elmar Wepper. Seit der Gründung des Vereins „ Nepalhilfe im kleinen Rahmen e.V.“ hat Manfred Losert ca. 2.7 Millionen Euro an Spenden gesammelt und damit zahlreiche Projekte in Nepal – insbesondere Schulhausbauten, ein Waisenhaus und Schulspeisungen verwirklicht.
2. Bürgermeister Dr. G. Krauß bedankte sich bei Herrn Losert für sein ehrenamtliches Engagement und überbrachte die Glückwünsche des Marktes für die außerordentliche Auszeichnung.
Manfred Losert
Manfred Losert engagiert sich seit 1999 in der Nepalhilfe.
Mit der Nepalhilfe werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Nepal unterstützt und versorgt.
Bereits 1999 gründete Herr Losert einen Hilfsfonds. Im Januar 2010 folgte die Gründung des gemeinnützigen Vereins “Nepalhilfe im kleinen Rahmen e.V.“.
Mit dem Hilfsfonds des Vereins ermöglichte Herr Losert neben Projekten zur Verbesserung der Lebenssituation die kontinuierliche Förderung von Kindern durch die Renovierung und den Neubau von Schulen, sowie die Organisation des Unterrichtes und die Bereitstellung von Computerlehrerinnen und Lehrer.
Außerdem erhalten über 1000 Kinder täglich ein warmes Mittagessen an unseren 11 Schulstandorten.
Darüber hinaus leistete Herr Losert umfassend Hilfe in Folge des verheerenden Erdebens im Jahre 2015. Die Federführung der Organisation von Ärzteteams, der Verteilung von Medikamenten, Lebensmitteln und dem Nötigsten lag bei ihm.
Herr Losert leistet mit seinem mehr als zwanzigjährigen Engagement einen großen Beitrag zur Nepalhilfe sowie für die betroffenen Kinder und Erwachsenen in Nepal.