Tempo 30 in Cadolzburg
Artikel vom23.06.2023
Einjähriger Verkehrsversuch auf der Ortsdurchfahrt
Nachdem die notwendigen Vorarbeiten abgeschlossen sind, hat das Landratsamt Fürth Tempo 30 auf der Ortsdurchfahrt in Cadolzburg (Staatsstraße 2409) angeordnet. Die notwendige Beschilderung kann planmäßig noch im zweiten Quartal (KW 26) angebracht werden.
Vorausgegangen ist der Anordnung ein Beschluss des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr des Bayerischen Landtages, der wiederum dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration zur Berücksichtigung überwiesen wurde.
„In den letzten Monaten haben intensive Planungen u. a. mit dem Markt Cadolzburg, der Polizei und dem Staatlichen Bauamt stattgefunden und auch eine Abstimmung mit der Bürgerinitiative wurde durchgeführt. Ich freue mich, dass der weitere Verkehrsversuch nun startet und damit der Petition aus der Bürgerinitiative Rechnung getragen werden kann“, so Landrat Matthias Dießl.
Während des auf ein Jahr befristeten Verkehrsversuchs wird insbesondere ein Augenmerk auf die Überwachung der Geschwindigkeiten gerichtet und es soll eine Verkehrszählung des Radverkehrs stattfinden. Ebenso wird eine Verkehrsteilnehmerbefragung, deren Schwerpunkt sich auf das subjektive Sicherheitsempfinden und die Akzeptanz der Tempo 30-Regelung bezieht, durchgeführt. Eine Überwachung der Unfallzahlen ist ebenfalls Bestandteil des Verkehrsversuchs.
„Ich freue mich sehr, dass die Tempo-30-Regelung endlich kommt. Gewünscht hätte ich mir, dass wir vor Ort tatsächlich ein Mitspracherecht eingeräumt bekommen bei derartigen Verkehrsanordnungen, aber vielleicht wird mit dem jetzigen Verkehrsversuch dieser Prozess ja eingeleitet. Die Richtung stimmt!“, fügt Erster Bürgermeister Bernd Obst an.
Der Versuchszeitraum läuft bis zum 30. Juni 2024.