Markt Cadolzburg

Seitenbereiche

Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Hilfe | Impressum | Datenschutz

Volltextsuche

Aufgaben und Ziele

Wer sind Wir?

Der Seniorenbeirat ist ein Gremium, das innerhalb der Gemeinde für die Interessen der älteren Menschen eintritt. Dies geschieht u. a. dadurch, dass er an Gemeinderat und Verwaltung Anregungen, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen zu seniorenrelevanten Fragen heranträgt und so mitwirkt, dass vor allem Probleme örtlicher Bezogenheit gelöst werden können.

Der Seniorenbeirat besteht aus bis zu 20 stimmberechtigten Mitgliedern, das sind Bürgerinnen und Bürger des Marktes Cadolzburg, welche nicht dem Gemeinderat oder dem Kreistag Fürth angehören.
Er hat eine Amtszeit von 4 Jahren. Er arbeitet überparteilich, überkonfessionell und ist verbandsunabhängig. Die Tätigkeit eines Seniorenbeirats ist ehrenamtlich.

Aufgaben und Ziele


 

Was sind unsere Aufgaben und Ziele?        

  • Unsere Öffentlichkeitsarbeit zielt darauf ab, die Rolle der älteren Menschen in unserer Gesellschaft generationsübergreifend aufzuzeigen und deren Interessen zu vertreten.
  • Bei Bedarf bieten wir Beratung und stellen Kontakte her zu sozialen Einrichtungen der Gemeinde Cadolzburg bzw. des Landkreises.
  • Als Bindeglied zwischen Bürger und Gemeinde beteiligen wir uns an Planungen und Lösungen in unserer Gemeinde, die die Interessen der Senioren betreffen. Dies geschieht in Form von Anregungen, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen. Es uns wichtig, bei Lösungen immer auch die Sicht der Senioren mit einzubringen.
  • Mit regelmäßigen Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren schaffen wir vielfältige Möglichkeiten für soziale Kontakte.
  • Wir bieten eigene Vorträge zu aktuellen, seniorenrelevanten Themen.

Mit einer groß angelegten „Spendeninitiative Bürgerbus“ hat der SBR aktiv Geld für dessen Anschaffung gesammelt. Die Spendenaktion war erfolgreich und erbrachte ca. 2/3 der Kosten. Den Rest übernahm dankenswerterweise die Gemeinde und der Bürgerbus konnte am 10. Okt. 2018 den Betrieb aufnehmen. Inzwischen ist ein Team ehrenamtlicher Fahrer und Planer mit großem Engagement für den Bürgerbus tätig. Der Bürgerbus fährt bisher an 3 Wochentage und soll möglichst bald auf 5 Tage erweitert werden.


Sie könnten sich vorstellen im Bürgerbusteam mitzuarbeiten?
Bitte melden Sie sich unter 016092307543.


Regelmäßige Veranstaltungen des Seniorenbeirats Cadolzburg (PDF)