Seite drucken
Markt Cadolzburg (Druckversion)

Aufgaben und Ziele

Wer sind Wir?

Personen auf dem Bild von links nach rechts:
Jochen Paschedag, Günther Eigel, Jürgen Deifel, Armin Nitschke, Annemarie Linhard, Monika Urban, Ulrike Brenner, Edeltraud Fröhlich-Mark, Gisela Siegmund, Rudolf Weidner, Gert Jahnsmüller, Renate Büttner, Werner Renninger, Ingrid Ziegler (nicht auf dem Bild: Peter Fischer, Sonia Jacobson)

Was ist der Seniorenbeirat?

Der Seniorenbeirat ist ein unabhängiges, ehrenamtliches Gremium des Marktes Cadolzburg mit dem Ziel, die gesellschaftliche Teilhabe der älteren Bürgerinnen und Bürger zu stärken und zu sichern. Dies geschieht, indem der Seniorenbeirat die Bedürfnisse, Probleme und Wünsche der Älteren in die politischen Gremien transportiert, Verbindungen zu einschlägigen Stellen herstellt und in Prozesse und Entscheidungen eingebunden ist.

Der Seniorenbeirat stellt sich vor

Der Seniorenbeirat besteht aus bis zu 20 stimmberechtigten Mitgliedern, das sind Bürgerinnen und Bürger des Marktes Cadolzburg, welche nicht dem Gemeinderat oder dem Kreistag Fürth angehören. Er hat eine Amtszeit von 4 Jahren, arbeitet überparteilich, überkonfessionell, ehrenamtlich und ist verbandsunabhängig. Wir sind Mitglied in der Landesseniorenvertretung Bayern (LSVB).

Mitglieder im Seniorenbeirat Cadolzburg:

Vorstand:

Brenner Ulrike (Vorsitzende)
Nitschke Armin (stellvertretender Vorsitzender)
Paschedag Jochen (Schriftführer)
Urban Monika (stellvertretende Schriftführerin)
Eigel Günther
Renninger Werner

Weitere Mitglieder sind:

Büttner Renate
Deifel Jürgen
Fischer Peter
Fröhlich-Mark Edeltraud
Jacobson Sonia
Jahnsmüller Gert
Linhard Annemarie
Siegmund Gisela
Weidner Rudolf
Ziegler Ingrid

Was sind unsere Aufgaben?

Der Seniorenbeirat hat die Aufgabe, die gesellschaftliche Einbindung der älteren Bürger und Bürgerinnen zu stärken und zu sichern. Als Bindeglied zwischen Bürger und Gemeinde, beteiligt er sich an Planungen und Lösungen in unserer Gemeinde, die die Interessen der älteren Generation betreffen. Dies geschieht in Form von Anregungen, Anfragen, Stellungnahmen und Empfehlungen. Mit regelmäßigen Veranstaltungen schafft der Seniorenbeirat vielfältige Möglichkeiten für soziale Kontakte.

Unser derzeitiges Angebot an regelmäßigen Veranstaltungen

 

·         14-tägiger Seniorentreff mit Kaffee und Kuchen in der Haffnersgartenscheune

·         Filmnachmittage in der Haffnersgartenscheune

·         Vorträge

·         Regelmäßige Sportveranstaltungen für Senioren, wie Wandern, Boccia und Fitnesstraining

·         Leseecke in der Gemeindebücherei mit Buchvorstellungen und Buchbesprechungen

·         Jahresausflug, Grillfest und weitere jahreszeitliche Feste

·         In Planung: Eurythmiegruppe, Karten- und Spielenachmittag 

Sie sind bei unseren Veranstaltungen herzlich willkommen!

 

Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen und Termine

 

Und hier erfahren Sie mehr über unsere Gruppen und Treffen : 

Treff für Junggebliebene in der Haffnersgartenscheune

Alle 14 Tage findet in der Haffnersgartenscheune ein Treffen in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen statt. Besondere Höhepunkte sind  der „Tanz im Sitzen“ mit Gudrun Rappe einmal im Monat und passend zu den Jahreszeiten und Festlichkeiten verschiedene Veranstaltungen, z.B. am Fasching ein Fischessen bei flotter Musik, ein reichhaltiges Buffet zum Osterfest, im Sommer ein Grillfest vor der schönen Kulisse des Pleikershofs und im September unser Herbstausflug. Der krönende Abschluss unserer Treffen ist jedes Jahr eine Weihnachtsfeier bei Kaffee Plätzchen, Stollen und Musik.

Filmnachmittag

Filme gemeinsam anschauen macht Spaß und ist bereichernder als alleine vor dem Fernseher zu sitzen. Unser Filmangebot ist sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Getränke und Knabbereien stehen bereit. Die Termine des Filmnachmittags finden Sie in unserem aktuellen Veranstaltungsprogramm und in unseren Bekanntmachungen im Markt.

„Die Leseecke“ in der Gemeindebücherei

Die Leseecke ist ein Treffen für alle, die gerne lesen oder etwas über Bücher hören möchten. Wir treffen uns einmal im Monat, immer am ersten Donnerstag um 17.00 Uhr in der Gemeindebücherei Cadolzburg. In einer gemütlichen Runde stellen wir z.B. Bücher vor, sprechen über Bücher, die wir gelesen haben oder lesen eine Kurzgeschichte. Auch wenn man keine Zeit zum Lesen hat, ist es eine schöne Abwechslung, dazu zu kommen und einfach zuzuhören oder auf das ein oder andere Buch neugierig zu werden.

Fitness für Junggebliebene

Jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr bieten wir in der Haffnersgartenscheune ein Fitnessprogramm an. Bitte Turnschuhe und Gymnastikmatte mitbringen.

Bocchia/Boule/Petanque - Eine Freizeitsportart im Freien

Jede Woche montags ab 14.00 Uhr trifft sich bei guter Witterung eine gemütliche und unterhaltsame Spielrunde am Spielfeld beim Kinderspielplatz Bonnamberger Weg in Cadolzburg-Süd. Wenn Sie schon immer ein Faible für diese Freiluftsportart hatten und es einmal ausprobieren möchten, kommen Sie doch einfach einmal vorbei.

Wandern

Bei schönem Wetter, vorwiegend von Frühjahr bis Herbst, haben Sie die Möglichkeit mit anderen zu wandern.

Bürgerbus

Der Seniorenbeirat hat den Betrieb eines Bürgerbusses in Cadolzburg initiiert und begleitet das Projekt weiter.

Was sind unsere Ziele

Der Seniorenbeirat hat sich zum Ziel gesetzt, mit seiner Arbeit alle Altersgruppen der Senioren und Seniorinnen in Cadolzburg zu erreichen. Wir möchten unsere Angebote erweitern und ausbauen. Die Gruppe der Senioren und Seniorinnen in unserer Bevölkerung hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Senioren und Seniorinnen sind aktiver als noch vor einigen Jahren. Ebenso haben sich die Familienstrukturen geändert. Diesem Wandel wollen wir uns anpassen, was ein breiteres Angebot notwendig macht. Die Palette unserer Arbeit beginnt bei den aktiven Senioren und Seniorinnen bis zu denen, die sich bereits mit dem Gedanken über Pflege und neue Wohnformen im Alter auseinandersetzen und endet schließlich bei den Senioren und Seniorinnen, die bereits auf Hilfen und Pflege angewiesen sind. Aber auch hier geht es nicht nur um die Pflege allein, sondern auch um andere Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen, man denke nur an das Thema „Einsamkeit im Alter“.

Wichtig ist uns bei unserer Arbeit auch eine generationenübergreifende Zusammenarbeit mit Institutionen, Vereinen und Gruppen in Cadolzburg, eine Zusammenarbeit von Jung und Alt. Vieles werden wir nicht alleine stemmen können, daher ist uns ein gutes Miteinander wichtig und wir freuen uns auf alle, die unsere Arbeit unterstützen wollen.

Bei Fragen und für Informationen steht die Vorsitzende, Ulrike Brenner, gerne zur Verfügung, Tel. 0160 92307543

 

 

 

 

Aufgaben und Ziele


 

Was sind unsere Aufgaben und Ziele?        

  • Unsere Öffentlichkeitsarbeit zielt darauf ab, die Rolle der älteren Menschen in unserer Gesellschaft generationsübergreifend aufzuzeigen und deren Interessen zu vertreten.
  • Bei Bedarf bieten wir Beratung und stellen Kontakte her zu sozialen Einrichtungen der Gemeinde Cadolzburg bzw. des Landkreises.
  • Als Bindeglied zwischen Bürger und Gemeinde beteiligen wir uns an Planungen und Lösungen in unserer Gemeinde, die die Interessen der Senioren betreffen. Dies geschieht in Form von Anregungen, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen. Es uns wichtig, bei Lösungen immer auch die Sicht der Senioren mit einzubringen.
  • Mit regelmäßigen Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren schaffen wir vielfältige Möglichkeiten für soziale Kontakte.
  • Wir bieten eigene Vorträge zu aktuellen, seniorenrelevanten Themen.

Mit einer groß angelegten „Spendeninitiative Bürgerbus“ hat der SBR aktiv Geld für dessen Anschaffung gesammelt. Die Spendenaktion war erfolgreich und erbrachte ca. 2/3 der Kosten. Den Rest übernahm dankenswerterweise die Gemeinde und der Bürgerbus konnte am 10. Okt. 2018 den Betrieb aufnehmen. Inzwischen ist ein Team ehrenamtlicher Fahrer und Planer mit großem Engagement für den Bürgerbus tätig. Der Bürgerbus fährt bisher an 3 Wochentage und soll möglichst bald auf 5 Tage erweitert werden.


Sie könnten sich vorstellen im Bürgerbusteam mitzuarbeiten?
Bitte melden Sie sich unter 016092307543.


Regelmäßige Veranstaltungen des Seniorenbeirats Cadolzburg (PDF) 

http://www.cadolzburg.de/index.php?id=25&L=0