Markt Cadolzburg

Seitenbereiche

Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Hilfe | Impressum | Datenschutz

Volltextsuche

Rathaus Aktuell

Ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet: Landrat überreicht Kommunale Dankurkunden und Kommunale Verdienstmedaillen

Auf dem Foto von Links nach rechts: Landrat Matthias Dießl, 1. Bgm. Bernd Obst, MGR Hans Haag, Barbara Pöhlmann, Dr. Michael Maley, 2. Bgm. Dr. Georg Krauß
Auf dem Foto von Links nach rechts: Landrat Matthias Dießl, 1. Bgm. Bernd Obst, MGR Hans Haag, Barbara Pöhlmann, Dr. Michael Maley, 2. Bgm. Dr. Georg Krauß

Bei einer Ehrungsveranstaltung im Katharinensaal in Seukendorf konnte Landrat Matthias Dießl 45 Ehrenamtlichen die Kommunale Dankurkunde, sowie 9 Personen die Kommunale Verdienstmedaille überreichen. Diese Auszeichnung des Freistaates Bayern erhalten dabei generell nur Personen, die sich im Kommunalen Ehrenamt lange Zeit engagieren.

„Erst in den vergangenen Tagen konnten wir wieder einmal sehen, wie wichtig eh-renamtliches Engagement ist. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen ehrenamtli-chen Hilfskräften bedanken, die im Zenngrund nach den Flutwellen im Dauereinsatz waren und auf beeindruckende Weise Hilfsbereitschaft gezeigt haben“, so der Land-rat bei der Ehrung. „Ich bin dankbar, dass wir hier im Landkreis Ehrenamtliche wie Sie alle haben. Viele von Ihnen tun dies seit Jahrzehnten, sei es im Gemeinde-, Stadtrat oder auch im Kreistag. Wer ehrenamtlich in der Kommunalpolitik aktiv ist, entscheidet sich dafür, viele Stunden seiner Freizeit einzubringen, sich in unter-schiedlichste Materien einzuarbeiten, öffentlich seine Meinung zu vertreten und manchmal auch unbeliebte Entscheidungen zu treffen. Für dieses besondere und langjährige Engagement möchte ich mich heute bei Ihnen bedanken.“

Mindestens 18 Jahre Tätigkeit in einem kommunalen Gremium sind Voraussetzung für eine solche Ehrung mit der Kommunalen Dankurkunde. Das zeigt die Bedeutung dieser Auszeichnung, denn drei volle Wahlperioden Gemeinderatsarbeit mit hoher Verantwortung, großem Engagement und Durchhaltevermögen sind dafür notwendig.

Über eine Auszeichnung mit der Kommunalen Dankurkunden konnten sich aus Cadolzburg freuen:

Dr. Michael Maley (Arzt)

Herr Maley war von 2002 bis 2020 im Gemeinderat Cadolzburg tätig.

Hans Haag (Landwirt)

Seit dem Jahr 2002 ist Herr Haag im Marktgemeinderat Cadolzburg tätig. Zum gleichen Zeitpunkt startete er auch als Kreisrat des Landkreises Fürth.

Barbara Pöhlmann (Rentnerin)

Frau Pöhlmann war von 2002 bis 2020 im Marktgemeinderat aktiv.

 

Landrat Matthias Dießl konnte außerdem die Kommunale Verdienstmedaille in Bron-ze aushändigen. Über diese können sie freuen:

Dr. Georg Krauß (Cadolzburg)

Herr Dr. Krauß ist seit 1984 im Marktgemeinderat tätig und seit 2016 2. Bürgermeister des Marktes Cadolzburg. Von 2002 bis 2014 war er Fraktionssprecher der PWG. Von 2014 bis 2020 war er Mitglied im Bau- und Umweltausschuss. Von 2008 bis 2016 war er auch Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und Musikpfleger. Von 2014 bis 2016 zudem Pfleger des Seniorenbeirates.

Bernd Obst (Cadolzburg)

Seit 2002 ist Herr Obst 1. Bürgermeister des Marktes Cadolzburg und Mitglied des Kreistages. Seit 2008 ist er außerdem weiterer Stellvertreter des Landrates. Seit 2002 hat er den Vorsitz im Zweckverband des Jugendzweckverbandes südlicher Landkreis und ist Schulverbandsvorsitzender.