Markt Cadolzburg

Seitenbereiche

Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Hilfe | Impressum | Datenschutz

Volltextsuche

Rathaus Aktuell

Ergebnisse der Jungbürgerversammlung

Dieses Jahr fand, im zweijährigen Turnus, wie geplant, wieder eine Jungbürgerversammlung statt. Alle 12 bis 20 – jährigen wurden von der Gemeinde über unterschiedliche Plattformen dazu eingeladen. Offenbar war die Zufriedenheit der jungen Menschen mit ihrer Gemeinde dieses Jahr höher, denn besucht wurde die Veranstaltung von weniger Leuten, wie das letzte Mal. Dem Engagement der Jugendlichen, die kamen, tat das jedoch keinen Abbruch.

Diskutiert wurden Themen wie die Fertigstellung der bereits angefangenen Schutzhütte am Soccerplatz, die Möglichkeit eines Partyraums für Jugendliche, ein Flohmarkt oder Garagenverkauf und längere Öffnungszeiten für den Jugendtreff. Darüber hinaus war eine Besichtigung der Räume im Jugendzentrum Herz und der Räume für den sich in der Diskussion befindlichen zweiten Stock im Rückgebäude der Sparkasse auf dem Plan. Die Jugendlichen hatten so die Möglichkeit sich selbst vor Ort ein Bild des alten Jugendtreffs im Vergleich zu den möglichen neuen Räumen zu machen und ihre Gedanken dazu zum Ausdruck zu bringen. Als Ergebnis dieser Diskussion wurde erarbeitet, dass die älteren Semester eher das alte Gebäude, die jüngeren eher das neue favorisieren. Die Gründe dafür liegen in den unterschiedlichen Interessen der Altersgruppen in Verbindung mit den räumlichen Möglichkeiten beider Objekte. Alle erarbeiteten Ergebnisse werden im kommenden Jugend-, Kultur- und Sportausschuss Einzug finden und dort als Entscheidungsgrundlage für den Gemeinderat aufgearbeitet.
Vielen Dank an alle Beteiligten, die bei der Durchführung geholfen haben und an alle Jungbürger für ihr Engagement und ihre Meinungen!