Cadolzburg ist demenzfreundliche Kommune
Artikel vom10.01.2024
Am 5. Dezember wurde Cadolzburg die Auszeichnung verliehen.
Am 5. Dezember 2023 wurde dem Markt Cadolzburg und sechs weiteren Gemeinden im Rahmen einer Feierstunde die Auszeichnung zur demenzfreundlichen Kommune verliehen.
Die Arbeitsgruppe „Gemeinsam demenzfreundlich in Cadolzburg" stellte mit einem kurzen Film die von ihnen ins Leben gerufenen Aktivitäten vor. Hier sind die bisherigen Projekte, Demenzboxen, die kostenlos in der Bücherei ausgeliehen werden können, der Generationengarten mit dem Ratschbänkla, der jederzeit nach Bedarf besucht, gepflegt und natürlich auch beerntet werden kann, sowie Ausschnitte aus dem Erzählcafé und dem Handarbeitstreff zu sehen.
Die Urkunde zur demenzfreundlichen Kommune und das Logo wurden an den 2 Bürgermeister, Herrn Dr. Krauß und die 3. Bürgermeisterin, Frau Claudia Augustin, von Herrn Landrat Matthias Dießl und der bisherigen Koordinatorin der Arbeitskreise des gesamten Landkreises, Frau Bleicher, übergeben.
Nun also darf sich Cadolzburg „demenzfreundliche Kommune“ nennen. Der Arbeitskreis sieht darin eine würdige Anerkennung seiner bisherigen Arbeit und ist stolz auf die Auszeichung. Dennoch wollen dessen Mitglieder keinesfalls auf der Stelle treten, sondern haben sich noch Einiges für die Zukunft vorgenommen.
"Wir freuen uns über alle Menschen, die sich mit ihren Ideen, Vorschlägen, mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten einbringen wollen. Schauen Sie sich doch einmal unverbindlich bei uns um und kommen zu einem unserer Treffen, die jeden 2. Dienstag im Monat von 9-11 Uhr im Kleinen Bürgersaal, Hindenburgstr. 14 stattfinden", wirbt Jenny Fischer für die Arbeitsgruppe "Gemeinsam demenzfreundlich in Cadolzburg".